Tierische Möglichkeiten

T(rauma and tension)R(elease)E(xercises) nutzt die Möglichkeit des menschlichen Körpers seine Stresschemie selbst zu regulieren. Geraten wir in Gefahr aktiviert sich das autonome Nervensystem. Zuerst reagiert der Sympatikus. Er bereitet uns vor, zu kämpfen oder zu flüchten. Ist dies nicht möglich, aktiviert sich der dorsale Vagusnerv, Teil des Parasympatikus, und wir stellen uns als letzte Überlebensstrategie tot.

 

In der Tierwelt können wir beobachten, wie sich diese durch Zittern von Überresten dieser Reaktionen befreien und ohne Folgen entspannt weiter leben.

 

TRE hilft dem menschlichen Körper sich an diese Möglichkeit zu erinnern und sie wieder zu nutzen. So können belastende Folgen von traumatischen Reaktionen wesentlich verringert werden.

 

TRE wurde von Dr. David Bercelli entwickelt. Weitere Infos zur Methode unter www.tre-deutschland.de .