Wie andere Uns sehen

Die Farma ist ein Lichtstern und ihr mit ihr, der weit in die Welt strahlt. Danke euch für eure Hingabe und den langen Atem. 

Anna Gamma, Psychologin, Zenmeisterin, Ehrenmitglied AGORA, Mitglied SOLINET

 

Nach den Eindrücken meines letzten Besuchs kann ich sagen, dass ich die Farma Transforma als Permakulturhof sehe, die mehr als alle anderen mir bekannten Permakulturhöfe in BiH Permakulturprinzipien in dem Auge sichtbare praktische Lösungen umsetzt. Jeder Permakulturhof, in welchem Entwicklungsstadium er auch ist, spielt meiner Meinung nach eine wichtige Rolle in seinem Dorf und seiner näheren Umgebung. Permakultur ist eine reiche Quelle von Wissen und Können für alle, die mit solchen Höfen in Kontakt sind. Ich hoffe, dass die Farma Transforma weiterhin auf dem von mir erlebten Niveau wirkt. Wenn nicht, wünsche ich, dass es wieder so wird oder noch besser!

Vojin Kopuz, Factory of joy, Samenbibliothek, zert. Pk Designer Generation 2014

 

Schon bei meinem ersten Besuch, als die Farma Transforma noch nicht ihren bedeutungsvollen Namen trug, spürte ich, dass Lena und Srdjan auf ihre Weise Missionare sind und die Avantgarde einer neuen, nachhaltigen, gesunden, inspirierten Welt und neuer, ebenso fortschrittlicher Beziehungen zur Welt, zu den Menschen und allen Lebewesen und zu uns selbst. Die Begegnungen und Veranstaltungen, die auf dem Hof in Boskovicima stattfinden, haben eine machtvolle und besondere Bedeutung und Rolle in dieser Zeit und der Bioregion, in der sie sich befinden!

Kristijan Djakovic, Permakulturhof Gornja Šumetljica HR, zert. Pk Designer Generation 2011

 

Die Farma Transforma ist auf ihrer Webseite mit vielen guten Sätzen beschrieben. Ich kann kaum etwas "Gescheiteres" zu ihr sagen. Doch ich will den "Cowboy"-Teil ihrer Geschichte hervorheben, besser gesagt den Teil mit den Tieren. Viele bemühen sich organische Nahrungsmittel zu produzieren und es gibt eine grosse Zahl vegetarischer und veganer Gemeinschaften auf dem Weg. Die Farma Transforma integriert Tiere in ihr System und zeigt, wie sie würdig und sinnvoll gehalten werden können. Das gefällt mir.

Igor Braunovic, Musiker, zert. Pk Designer Generation 2014

 

Die Farma Transforma ist ein Ort, wo sich der Mensch mit der Natur verbindet und lernt mit ihr und in ihr zu leben. Auf der Farma können wir die Prozesse der Natur verstehen lernen und wie wir sie nicht stören. Für mich ist Ökologie das wichtigste Thema unserer Zeit und ich finde, unsere Gesellschaft braucht mehr Orte, Gemeinschaften wie die Farma Transforma, damit wir verstehen, wo unser Platz in der grossen Gemeinschaft auf dem Planeten Erde ist. Der Begriff Permakultur ist in unserer Gesellschaft noch nicht bekannt genug. Doch auf der Farma wird Permakultur gelebt und gelehrt. Sie bringt positive Veränderungen in das Verhältnis Mensch-Natur. Spiritualität, Kunst und Gemeinschaft sind weitere Werte, die die Farma uns lehrt, die unbedingt notwendig sind, wenn wir eine gesunde Gesellschaft und eine bessere Zukunft wollen. Dazu ist die Farma eine warmherzige Gemeinschaft, die alle Besucher aufnimmt, verschiedenste Leute verbindet und Frieden bietet, etwas was dem modernen Menschen allzu oft fehlt.

Milana Kosanovic, Grafikerin, Residential Artist 2021, grafische Kunstwoche 2021

 

Die Farma ist ein Ort, der die Seele mit dem Körper verbindet. Wir verbringen unsere Zeit damit, unserem Körper und Geist das zu beschaffen, was er braucht - im Kontext, den wir selbst gewählt haben. Fülle ist überall rund um uns, wir brauchen sie nur zu kennen und zu erkennen. Wenn wir aus unseren Betonklötzen heraustreten, werden wir alles finden, was unser System (Organismus und Geist) braucht, um nachhaltig und in Einklang mit der Natur zu leben. Ein wunderbares Beispiel dafür ist die Farma Transforma, der es seit Jahren und jetzt mehr als jemals zuvor (wegen der Pandemie und der immer sichtbareren Folgen der Klimaveränderungen) gelungen ist und gelingt zu beweisen, dass und wie leicht es möglich ist, in einem nachhaltigen und unabhängigen, in der Natur eingebetteten System zu leben. Mein Eindruck der Farma Transforma ist, dass dies nicht ein Ort der Flucht ist, sondern ein Ort der Rückkehr zu sich selbst, in jeder Hinsicht. Alles, was dort zu sehen ist, ist in Harmonie miteinander. Die den Ort tragenden Menschen fühlen den Puls der Zeit und erlauben, dass Veränderungen wie von selbst geschehen. Ein leuchtendes Beispiel, wieviel Macht in der Hingabe liegt.

Natasa Mazalica, dipl. Biologin

 

Mein erster längerer Aufenthalt auf der Farma Transforma hat mir Frieden gebracht. In der Stadt, im Lärm und im Hasten, werden auch wir schneller und lauter. Wir entfernen uns von unserer Natur und der Natur, die uns umgibt. Der Aufenthalt auf der Farma löscht unnötige Kleinigkeiten aus, die die Gesellschaft ausdenkt und uns aufdrückt, und lässt uns nach einfachen und natürlichen Prinzipien leben. Darin liegt die Macht der Farma Transforma. Die Macht der Wahrheit der Natur, die die Macht des Friedens bringt.

Marko Vukosav, Schauspieler, Residential Artist 2021

 

Hier lebt die Liebe. Wo Menschen die Natur lieben, liebt sie zurück. Wo klar ist, dass jedes Wesen dieses Universums geachtet, geliebt und wichtig ist. Sobals Sie ankommen, spüren Sie, wie die Fesseln des schnellen Instantlebens von Ihnen abfallen. Mit einem Lachen, dem Willkommensein, mit einer Umarmung - und auch Sie wollen eine bessere Version Ihrer selbst sein, eine, die schafft und hegt, einer, der endlich zu etwas gehört, was ihn selber übersteigt, indem er sich der einfachen Liebe zur Gemeinschaft, zum Bauen und Pflanzen. Hier wird echte Nahrung gegessen, hier wird mit Regen und Garten gesprochen, hier übergibt man sich der Sonne und dem Wald, hier arbeiten die Hände von selbst. Hier sprichst Du gern und schweigst Du schön. Dass Du endlich hörst, was in Dir ist. Dass ist die wunderbare Dimension der Farma Transforma. Wenn Sie einmal kommen, bleiben Sie für immer hier, auch wenn Sie gehen.

Sanja Djermanovic, Psychologin, zert. Pk Designerin, Nešto više, Permakulturhof Humilišani

 

Die Farma Transforma ist ein Ort, an dem wir uns mit uns selbst, mit Menschen und der Natur verbinden. In einer Zeit, wo für uns die Entfremdung Normalität geworden ist, brauchen wir noch mehr solche Orte. Ich wünsche mir, dass jeder Ort und jeder Hof eine Farma Transforma wird.

Vahidin Omanovic, Zentrum für Friedensbildung, Permakulturhof Garten der Möglichkeiten Sanski Most

 

Wir sind alle so verschieden und doch begegnen wir den gleichen Herausforderungen und können alle Inspiration finden in der Natur. Es gibt kein universales Rezept für Erfolg, dafür gibt es die Farma Transforma. Es ist immer einfacher aufzubrechen, wenn Du von Freunden umgeben bist und von Menschen, die denken wie Du... Eine warme Empfehlung diesen Ort zu besuchen, denn er inspiriert. Werde auch Du zur Inspiration für Andere!

 Ivana Zivanic, Redakteurin Agroclub.ba