manifestum Transformans

 

In unserem mit den verschiedensten Menschen auf der FARMA TRANSFORMA geteilten Leben haben sich sechs Grundsätze herauskristallisiert, die uns ermöglichen in den verschiedensten Zusammenhängen einfach und bereichernd zusammen zu leben und zu wirken.

 

1. Kümmere Dich um Dich.

Du bist verantwortlich, dass es Dir gut geht, dass Du genug schläfst, für Dich gut isst, bekommst, was Du brauchst. Frage danach, bitte darum, organisiere Dich. Warte nicht darauf, dass andere sich um Dich kümmern. Räume auf hinter Dir und lasse alles so zurück wie es war oder besser.

 

2. Bezähme Deinen inneren Schweinehund.

Wir kennen sie alle, diese Momente, wo es einfacher ist nicht hinzuschauen, wo wir etwas liegenzulassen, etwas sagen, was den Anderen verletzt, obwohl wir wissen, dass das weder uns, noch dem Ganzen dient. Übernimm Verantwortung für Deine Gedanken, Deine Worte und Dein Tun.

 

3. Sei DeinE eigeneR PolizistIn.

Wälze die Aufgabe, DeinE PolizistIn zu sein, nicht auf andere ab. Ermahne Dich selbst, wenn es notwendig ist, Dein Verhalten zu deinem Wohl oder zum Wohl der Gemeinschaft zu korrigieren.

 

4. Tu freiwillig, was not-wendig ist.

Teile in der aktuellen Gemeinschaft die Aufgaben nach Freude auf und alles, was übrig bleibt, gerecht. Wenn Du darüber hinaus siehst, dass etwas getan werden muss, tue es. Koche, heb etwas auf, putze etwas, mach einen Vorschlag, ermuntere jemanden, danke jemandem, stimm ein Lied an - mit Leichtigkeit und Freude.

 

5. Blamiere Dich täglich.

Fürchte Dich nicht vor Fehlern. Verhalte Dich frei, ohne Angst vor Kritik. Sei bereit, Feedback anzunehmen, danke dafür, probiere etwas Neues aus.

 

6. Achte Dein und der Anderen Sosein.

Im Letzten bleiben wir verschieden. Jemand steht leicht auf, jemand kocht gern, jemand kann gut Streite schlichten, jemand plant gut. Und entsprechend fällt es jemandem schwer, von sich zu erzählen, einem Tier nahe zu sein, berührt zu werden, ein Problem zu verstehen. Lebe mit der Restfremdheit der Anderen, die immer bleibt, nimm sie an und lerne, dass Dein Weg in allem immer nur einer von vielen ist.