Eine Wahlgemeinschaft

Land der Spekulation zu entziehen und der Möglichkeit, dass sich Menschen daran bereichern, scheint uns an sich ein revolutionärer Akt. Nie mehr kann das Land der Genossenschaft Privatbesitz werden. Miteinander wirtschaften, ohne miteinander verwandt zu sein, ohne uns seit dem Kindergarten zu kennen, ist die nächste Revolution. Was für einen Grund haben wir, einander zu trauen? Warum sollten wir Zeit und Mittel einsetzen an einem Ort, der uns nicht gehört? Die Werte, die wir vertreten und einfordern sind herausfordernd in einem Land, das sich von Krieg und Systemwechsel erholt. Und gerade deshalb wesentlich. Wir knüpfen ein Netz, das uns in unserer Vision einmal mit allem, was wir brauchen versorgt. Dafür organisieren wir Markttage auf der FARMA TRANSFORMA, die Produzierende und Konsumierende in direkten Kontakt bringt. So ermöglichen wir Menschen, die etwas in Eigenregie herstellen, dass sie ihre Produkte an die Frau und an den Mann bringen und Menschen ohne Zeit und Raum, um selbst kreativ zu sein, Produkte aus der Nähe, mit Liebe geschaffen, zu erwerben.

 

AGORA ist eine landwirtschaftliche Genossenschaft von Menschen mit Wohnsitz in Bosnien. Sie ist Trägerin der Farma Transforma als Permakulturhof und Mittelpunkt einer solidarischen Ökonomie.

 

AGORA lehrt den Weg der Permakultur, eine kooperative Zusammenarbeit mit der Natur und unter Menschen. Sie knüpft ein Netzwerk von Produzierenden und Konsumierenden, das lokal, fair und stabil ist.

 

AGORA bietet einen gemeinsamen Weg durch die Jahreszeiten und Rhyhtmen der Natur. Wir treffen uns regelmässig, tauschen uns aus, lernen, arbeiten, ernten die Früchte, die uns die Farma schenkt. So wird unser Alltag reicher, sicherer und gesünder.

 

AGORA finanziert die laufenden Kosten der Genossenschaft aus den Mitgliederbeiträgen.